Wer eine Alpenüberquerung zu Fuß plant und sich für die Alpenüberquerung E5 entschieden hat, hat eine spannende Strecke vor sich. Sie ist für fitte Wanderer geeignet. Dabei werden die unterschiedlichen Vegetationszonen durchquert. Die Landschaften wechseln immer wieder und bieten ein beeindruckendes Bild. Die Wanderer kommen sowohl an bunten Wiesen wie auch an steinigen Felsen vorbei. Es ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke.
Die gesamte Tour auf dem Fernwanderweg E5 wird in sechs Etappen unterteilt. Im Vorfeld sollte man sich erkundigen, wo das Auto über die Zeit von einer Woche stehen kann. Einige Unterkünfte am Startort bieten das ihren Gästen als Serviceleistung gegen einen kleinen Aufpreis an. Um Stress zu vermeiden, ist die Anreise am Vortag sinnvoll. Wer viel Gepäck hat, kann auch den Service einiger Reiseunternehmen buchen das Gepäck zum Zielort bringen zu lassen. Dann hat man alles was man benötigt und muss nichts tragen. Für die Heimreise ist es empfehlenswert, sich für einen Bus zu entscheiden und es auch vorher zu organisieren. Das ist nicht teuer und die Wanderer können eine entspannte Heimfahrt genießen.
Bei den einzelnen Etappen sehen teilweise mehrere Hütten zur Auswahl, wenn es um die Übernachtung geht. Man muss allerdings damit rechnen, dass die Hütten zeitweise ziemlich überlaufen sind. Das Schöne dabei ist es, dass man während dieser Tour auch andere wanderbegeisterte Menschen kennenlernen kann. Aber alle helfen sich untereinander und behandeln sich mit dem nötigen Respekt.